IMG 7101 1Am Donnerstag, den 05.01.2023, nahmen insgesamt 71 Personen davon 57 aktive Feuerwehrkameraden und acht Jugendfeuerwehrmitglieder, an der Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fornach im Gasthaus Lohninger teil.

Als Ehrengäste konnten unter anderem Bezirkskommandant Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl, Abschnittskommandant Brandrat Alois Doninger und Bürgermeister Hubert Neuwirth begrüßt werden.

Jahresbericht 2022   pdf 8,6MB

Schriftführer AW Josef Neuwirth berichtete über die diversen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Fornach im Jahr 2022. Neben den insgesamt zehn technischen Einsätzen und einem Brandeinsatz wurde auch über 32 Übungen, 34 Ausrückungen und sämtliche Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Fornach informiert.

Über die finanziellen Vorgänge im vergangenen Jahr gab Kassier AW Thomas Seyringer einen guten Überblick. Im Anschluss an seinen detaillierten Bericht wurde der Kassier durch die Kassaprüfer entlastet.

Jugendbetreuer BI Andreas Knoll berichtete über das abgelaufene Bewerbsjahr der Jugendgruppe. Besonders ist die hervorragende Leistung in Silber, mit dem 3. Rang beim Landesbewerb in St. Peter am Wimberg, hervor zu heben.

Ebenfalls positiv präsentierte Gruppen-Kommandant AW Josef Neuwirth die Bewerbssaison 2022 der Bewerbsgruppe Fornach. Zum dritten mal in Folge nahm die Bewerbsgruppe am Bundesbewerb teil. 2022 wurde dieser in St. Pölten ausgetragen und die Bewerbsgruppe Fornach qualifizierte sich für Bronze und Silber.

Anschließend folgte eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Jahres der Freiwilligen Feuerwehr Fornach durch Kommandant HBI Franz Hupf jun.
Er kommentierte im Besonderen die Anschaffung, Ausstattung, Segnung und Einführung des neuen Feuerwerhfahrzeugs KLFA-Logistik sowie das hohe Engagement eines jeden aktiven Feuerwehrmitgliedes.

Im Anschluß legte das amtierende Kommando ihre Ämter zurück und die Neuwahlen wurden durchgeführt.

Der Wahlausschuss setze sich zusammen aus dem Wahlleiter Bürgermeister Hubert Neuwirth und den Beisitzenden Georg Haidecker, Thomas Scheibl sowie Herbert Zieher.

Zur Wahl vorgeschlagen wurden:

• Franz Hupf jun. als Kommandant
  • Andreas Knoll als Kommandantstellvertreter
  • Josef Neuwirth als Schriftführer
  • Thomas Seyringer als Kassier

IMG 7120 1Alle zur Wahl vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig gewählt und nahmen das Amt an. Überdies legten Mario Bachleitner das Amt als Stellvertetender Kommandant und Josef Brückl das Amt als Zugskommandant zurück. Thomas Scheibl wird die Aufgaben des Lotsen- und Nachrichtenkommandanten, Thomas Haidecker die des Zugskommandanten, Markus Holzinger das frei geworden Amt des Atemschutzwarts und Fabian Bachleitner die frei gewordene Funktion des Jugendbetreuers übernehmen.

Der neue Kommandant Franz Hupf jun. bedankte sich bei den Versammelten für das Vertrauen in seine Person und in das gesamte Kommando. Er sprach des Weiteren bei den ausscheidenden Kommandomitgliedern seinen Dank für ihre hervorragend geleistete Arbeit aus und dankte den neuen Kommandomitgliedern dafür, dass sie sich für die Aufgaben zur Verfügung stellen, Verantwortung übernehmen und ihn dadurch tatkräftig unterstützen. Er bittet überdies die gesamte Feuerwehr weiterhin um gute Zusammenarbeit und aktive Unterstützung.

IMG 7137 1Abschließend gab es noch Dank- und Grußworte der anwesenden Ehrengäste Brandrat Alois Doninger, Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl und Bürgermeister Hubert Neuwirth.

Vom Bezirksfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl wurden in Zuge dessen die ausgeschiedenen Kommandomitglieder mit dem Ehrendienstgrad ausgezeichnet. Mario Bachleitner engagierte sich 22 Jahre lang als Kommandant-Stellvertreter bei der Freiwilligen Feuerwehr Fornach und wurde zum Ehren-Oberbrandinspektor ernannt. Josef Brückl nahm 17 Jahre lang die Aufgaben des Zugskommandanten wahr und wurde zum Ehren-Brandinspektor ernannt. Auch HAW Karl Holzleitner erhielt von OBR Hufnagl den Ehrendienstgrad für langjährige gut Zusammenarbeit auf Abschnitts- sowie auf Bezirkseben.

Diese Auszeichnungen sollen die jahrelange, zeitintensive, freiwillige und professionelle Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr Fornach und somit für die gesamte Bevölkerung von Fornach honorieren.