Feuerwehr-Jahresvollversammlung 05.01.2024

IMG 1312 1

Am Freitag, den 05.01.2024, nahmen insgesamt 76 Personen, davon 59 aktive Feuerwehrkameraden und elf Jugendfeuerwehrmitglieder, an der Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fornach im Gasthaus Lohninger teil.

Kommandant Franz Hupf jun., der am 04.01.2024 zum Abschnittskommandanten neu gewählt wurde, eröffnete die Jahresvollversammlung um 20:03 Uhr und konnte als Ehrengäste unter anderem seinen Vorgänger Ehren-Brandrat Alois Doninger sowie Bürgermeister Hubert Neuwirth begrüßen.

Jahresbericht 2023   pdf 5,0MB

Nach dem Totengedenken führte Schriftführer BI d.F. Josef Neuwirth durch das Berichtsjahr 2023 und berichtete über die diversen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Fornach. Neben den insgesamt 34 technischen Einsätzen und vier Brandeinsätzen, davon zwei Brandeinsätzen in den umliegenden Gemeinden, wurde auch über 66 Übungen bzw. Schulungen, sieben Kommandositzungen, 31 Ausrückungen und sämtliche Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Fornach informiert.

Über die finanziellen Vorgänge im vergangenen Jahr gab Kassier BI d.F. Thomas Seyringer einen guten Überblick. Um den täglichen Anforderungen im Feuerwehrwesen gerecht zu werden, muss auch die Bekleidung immer wieder auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. So wurden im Jahr 2023 für die Einsatzbekleidung, zu denen Stiefeln, Hosen, Jacken, Handschuhe und Schutzhelme zählen, sowie für die Dienst- und Ausgeh-Uniform ca. €14.300,- aufgewendet. Auch die Jugend, die zum Antreten der Bewerbe und zum Abhalten der Prüfungen ihre Dienstbekleidung benötigt, wurde im Wert von ca. €3.900,- nach Jahren neu bekleidet.

Jugendbetreuer HBM d.F. Fabian Bachleitner berichtete über das abgelaufene Bewerbsjahr der Jugendgruppe und bedankte sich recht herzlich bei seinen Jugendhelfern OBM d.F. Hanna Knoll, OBM d.F. Tobias Treml und allen anderen Kameraden, die ihn immer wieder tatkräftig unterstützten. Die 24 Stunden Übung der Jugendgruppe war nur ein Highlight im Jahr 2023.

Ebenfalls positiv präsentierte Gruppenkommandant HBM d.F. Manuel Zieher die Bewerbssaison 2023 der Bewerbsgruppe. Besonders hervorzuheben war der 2. Platz in Bronze beim Bezirksbewerb in Zell am Moos.

Es folgten eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Jahres sowie zahlreiche Danksagungen durch Kommandant BR Franz Hupf jun. Unter anderem lobte er die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fornach, in Person Bürgermeister Hubert Neuwirth und Amtsleiter Anton Putz. Auch sei er sehr stolz auf seine Kameraden und auf deren ständige Einsatzbereitschaft. Ein sehr großes Dankeschön für die stetige Unterstützung erhielt das sehr aktive Kommando und natürlich auch die gesamte Einsatzmannschaft. Besonders lobte er das Engagement der Jugendgruppe, die die Feuerwehr-Frauen und -Männer von morgen sind.

Nachgereicht wurden zwei Ehrungen bzw. Auszeichnungen, Wolfgang Zieher erhielt die 50-jährige Feuerwehr-Dienstmedaille und Norbert Grießmayr die Feuerwehr-Bezirksdienstmedaille 3. Stufe in Bronze.

Im Anschluss gab es noch Dank- und Grußworte der anwesenden Ehrengäste Ehren-Brandrat Alois Doninger und Bürgermeister Hubert Neuwirth. Diese konnten sich nur den lobenden Worten des Kommandanten anschließen und wünschten allen Anwesenden ein gutes und unfallfreies Jahr 2024.

Zu seiner Überraschung erhielt der scheidende Abschnittskommandant Ehren-Brandrat Alois Doninger von der Gemeinde Fornach eine Urkunde zum Dank für seine ausgezeichnete Arbeit als Abschnittskommandant in den letzten 12,5 Jahren.

Zuletzt ergriff Ehren-Hauptbrandinspektor Hupf Franz das Wort. Er lobte ins besonders die Arbeit von Ehren-Brandrat Alois Doninger und wies auf die Schwierigkeiten hin, die im Abschnitt Frankenmarkt zu Beginn seiner aktiven Laufbahn noch bestand und wie gut jetzt die Zusammenarbeit mit den einzelnen Feuerwehren sei. Die Ansprache wurde mit großen Applaus beendet.

Die Jahresvollversammlung endete um 21:21 Uhr.