image005                                  

Freiwillige Feuerwehr

                          4892 Fornach

 

 

 

 

           

                                                                                  image002

 

 

ERFOLGREICHE TEILNAHME

AM BUNDESFEUERWEHRLEISTUNGSBEWERB

 

Zu den Fotos

 

 

 

 

Von Freitag  7.- Sonntag 9. September war Linz die Feuerwehrhauptstadt Österreichs,

an diesem Wochenende wurde der 11. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb, die Bundesliga der Österreichischen Feuerwehren, ausgetragen.

Mitten drin, unsere Bewerbsgruppe als Teilnehmer,

und am Samstag eine  Schar Fornacher, als Schlachtenbummler, um diese anzufeuern.

Unsere Bewerbsgruppe musste bereits am Freitag anreisen, da an diesem Tag die Akkreditierung war.

Am Samstag, pünktlich um 8:00 Uhr, wurde der Bundesbewerb, unter Beisein von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und zahlreichen Ehrengästen,  feierlich im Stadion auf der Gugl, eröffnet.

Gegen Mittag kamen die Fornacher Schlachtenbummler in Linz an. Da unsere Bewerbsgruppe erst um 18:00 Uhr am Start war, wurde der Nachmittag gemeinsam im und rund ums Stadion verbracht, da auch ein sehr interessantes Rahmenprogramm, mit Vorführungen, Fachausstellungen,…, geboten wurde.

Weiters wurde die Tips Arena in eine riesige Festhalle verwandelt.

 

Kurz nach 18 Uhr war es soweit, unsere Bewerbsgruppe marschierte, unter tosendem Applaus der 1000en Zuschauer, ins Linzer Stadion ein.

Da sich unsere Bewerbsgruppe in der Wertungsklasse Silber qualifiziert hatte, mussten nach dem Aufräumen des Bewerbsgerätes, auch noch die Taktischen Zeichen ausgelost werden, was natürlich die Spannung, besonders auch bei den Fornacher Schlachtenbummlern, noch zusätzlich anheizte.

 

Nach dem Angriffsbefehl aus dem Lautsprecher, startete unsere Gruppe, parallel mit 4 weiteren Gruppen. Bereits nach 45,92 Sekunden war der Löschangriff beendet.  Als unsere Schlachtenbummler auf der Tribüne, die Bewerbsgruppe am Platz jubeln sahen, war klar, dass der Löschangriff auch fehlerfrei bewältigt wurde.

Gleich im Anschluss wurde der Staffellauf auf der Tartan-Bahn im Stadion ausgetragen. Hier konnten unsere Kameraden, mit einer Zeit von 54,14 Sekunden beweisen, dass sie Zurecht zu den schnellsten Feuerwehrmännern Österreichs zählen.

Im Anschluss zog unsere Bewerbsgruppe,  vorbei an den jubelnden Fornacher Schlachtenbummlern, aus dem Linzer Stadion aus.

Am Sonntag pünktlich um 9:00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, wie auch schon an den Tagen zuvor,

begann, unter Beisein von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und zahlreichen weiteren Ehrengästen, die feierliche Schlussveranstaltung im Stadion.  Im Anschluss reiste unsere Bewerbsgruppe in die Heimat ab.

Angekommen beim Feuerwehrhaus, wurde unserer Gruppe, ein herzlicher Empfang bereitet.

Kommandant Franz Hupf begrüßte die Kameraden

und konnte in diesem Rahmen auch die errungenen Bundesbewerbsleistungsabzeichen überreichen.

 

Unsere  Bewerbsgruppe konnte den 56. Platz, von 117 teilnehmenden Gruppen, und somit eine Platzierung im guten Mittelfeld, erringen. Dieses Ergebnis kann auf alle Fälle als Erfolg gewertet werden, bedenkt man, dass beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb nur die Österreichische Feuerwehrelite antreten darf.

 

Die Bewerbsgruppe möchte sich auf diesem Weg nochmals beim Kommando für die Unterstützung und Organisation des Schlachtenbummlerbusses bedanken. Ein weiterer Dank gilt den vielen Sponsoren für Ihre finanzielle Unterstützung. Nicht zuletzt ein großer Dank an die Riege der Schlachtenbummler, für ihren Besuch in Linz und ihr Anfeuern.

 

 

 

SPONSOREN der BEWERBSGRUPPE FORNACH

 

 

TISCHLEREI GRIESMAYR

 

FA. KONRAD STEFAN

 

FA. KONRAD HERBERT

 

DACHDECKEREI QUEHENBERGER

 

VÖCKLAMARKTER HOLZINDUSTRIE

 

ERDBAU STRUBREITER

 

BAU PESENDORFER

 

POWERSERV AUSTRIA

 

 

Freiwillige Feuerwehr Fornach, Saxigen 18, 4892 Fornach

Tel.: 07682/5188 oder 07682/5275 (Feuerwehrhaus);

E-Mail: ff-fornach@vb.ooelfv.at

www.members.aon.at/ff.fornach/