Freiwillige Feuerwehr

                          4892 Fornach

 

 

 

 

 

Atemschutzübung in Pfaffing

 

 

Nach der Winterpause begann am 25.02.2011 für die Freiwillige Feuerwehr Fornach das Übungsjahr 2011 in Pfaffing.

In Ziegelhaid bei einem Abbruchhaus neben der so genannten „Ziegelstubn“ galt es unter Verwendung von schweren Atemschutz Personen und gefährliche Stoffe zu bergen bzw zu retten.

Durch künstlich erzeugten Nebelrauch wurden Teile des Gebäudes verraucht, um möglichst realitätsnahe Bedienungen wie im Ernstfall für die Atemschutztrupps zu schaffen.

Durch den Einstieg über ein ebenerdig gelegenes Fenster musste der Atemschutztrupp der Feuerwehr Fornach zu den verletzten Personen (Übungsannahme) vordringen  und unter Verwendung des Rettungssets galt es die Personen in das Freie in Sicherheit zu bringen.

Bei einem zweiten Einsatz mussten aus den Kellerräumen noch gefährliche Stoffe geborgen und in Sicherheit gebracht werden, wobei dies durch den Zugang zum Keller über eine schmale, durch eine Falltür zugängliche Stiege, wesentlich erschwert wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Freiwillige Feuerwehr Fornach, Saxigen 18, 4892 Fornach

Tel.: 07682/5188 oder 07682/5275 (Feuerwehrhaus);

E-Mail: ff-fornach@vb.ooelfv.at

www.members.aon.at/ff.fornach/