Großübung in Emming

 

zu den Fotos

 

Am Freitag, den 27. Mai 2005 trafen sich die Feuerwehren des Pflichtbereiches Fornach, Pfaffing, Vöcklamarkt und Frankenmarkt zu einer Großübung in Fornach.

Als Übungsobjekt wurde von der FF Fornach das landwirtschaftliche Anwesen der Fam. Birglehner in Emming ausgewählt.

Für die insgesamt 12 Feuerwehren lag der Schwerpunkt der Übung im Aufbauen einer Löschleitung von der Redl, dass somit die Wasserversorgung nach dem Verbrauch des Erstwasserreservoir aus dem Löschteich in Emming (ca 60m3)  gesichert war.

Weiters galt es für die Feuerwehren, welche mit Atemschutzgeräten ausgerüstet sind, jene in der Garage eingeschlossenen Personen zu retten. Dies erfolgte unter Verwendung von schwerem Atemschutz.

Um einen Ernstfall so nahe wie möglich nachzustellen wurde die Garage aus welcher die Personen zu bergen waren, mittels Nebelgerät eingenebelt, sodass die Sichtverhältnisse für die Atemschutztrupps äußerst schlecht und somit nahezu Realitätsgetreu gegeben waren.

 

Eingesetzte Gerätschaften:

 

4 TLF (Tanklöschfahrzeuge)

8 VOX (Tragkraftspritzen)

3 Atemschutztrupps

68 B-Schlaüche zu je 20 Meter (1360 Meter)

1 Hydroschild

1 Atemschutzfahrzeug

 

 

Eingesetzte Feuerwehren:

 

FF Fornach (TLF u KLF), FF Frankenmarkt (RLF) FF Vöcklamarkt (RLF und ATEM),

FF Pfaffing (TLF u KLF), FF Oberalberting (LF), FF Wilding (KLF), FF Waschprechting (KLF),

FF Raspoldsedt (KLF), FF Walchen (KLF), FF Spielberg (KLF), FF Mösendorf (KLF

 

 

 

Copyright © Freiwillige Feuerwehr FORNACH. All Right Reserved.