Glimmbrand in leer stehenden Gebäude

 

 

Am 15.10.2005, um 19.23 Uhr, wurde durch die Bezirkswarnstelle Vöcklabruck bei der Feuerwehr Fornach Sirenenalarm ausgelöst.

Die Alarmierung beinhaltete die Meldung, dass ein Nebengebäude in Grubleiten, unweit des Hauses Schobesberger, brenne.

Die Feuerwehr Fornach rückte um 19.28 Uhr mit Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug und 16 Mann zum Brandort aus.

 

Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass im so genannten „Zipferhaus“, Inhaber Johann Herzog, ein Glimmbrand ausgebrochen war. Die Ursache des Brandausbruches ist bislang unbekannt.

Der Brand konnte von der Feuerwehr Fornach rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Das Ausbringen von im unbewohnten Gebäude seit längerem gelagertem Stroh erfolgte auf Grund der starken Rauchentwicklung unter Einsatz von Schweren Atemschutz.

Erleichterung für den Atemschutztrupp brachte der eingesetzte Hochleistungslüfter, welcher für den Abzug des Rauches und somit für bessere Sichtverhältnisse für die Atemschutzträger sorgte.

 

Die Feuerwehr Fornach beendete ihren Einsatz am 15.10.2005, um 21.45 Uhr.

 

 

Technische Daten:

 

Alarmierung:     15.10.2005, 19.23 Uhr (Sirenenalarm durch BZWST VB)

Ausfahrt:           15.10.2005, 19.28 Uhr

Einsatzende:     15.10.2005, 21.45 Uhr

 

 

Eingesetzes Gerät:

 

TLF, KLF, Schwerer Atemschutz, Hochleistungslüfter, HD-Rohr.

Mannschaftsstärke: 16 Mann