Atemschutzübung

des Abschnittes Fankenmarkt in Fornach

 

Am 28.10.2005 fand in Fornach, in der Ortschaft Grubleiten, die Abschnittsatemschutzübung der Feuerwehren des Abschnittes Frankenmarkt statt.

Die Ausführung der Übung wurde von OAW HOFINGER im Zusammenwirken mit der FF Fornach ausgearbeitet und durchgeführt.

Insgesamt nahmen von allen Feuerwehren des Abschnittes Frankenmarkt, welche über Atemschutz verfügen, 19 Atemschutztrupps an der Übung teil.

Ein unbewohntes Gebäude in der Ortschaft Grubleiten war der ideale Schauplatz um eine spektakuläre und für die Feuerwehrkameraden anspruchsvolle Übung auszutragen.

Ein im inneren des Gebäudes aufgebauter Übungsparkur, welcher mit künstlichem rauch vernebelt war,  musste von außen über eine Sprossenleiter begonnen werden und endete nach etwa 10-15 anstrengenden Minuten.

Eine genaue Einweisung der Atemschutzträger erfolgte zu Beginn durch Kameraden der FF Fornach, welche auch für die Sicherheit der Atemschutzträger im inneren des Gebäudes sorgten und diese ständig begleiteten.

Für einen reibungslosen Ablauf und Registrierung aller Atemschutzträger sowie deren Daten sorgte unser Bezirks-EDV Beauftragter Karl HOLZLEITNER.

Bevor sich die Atemschutzträger auf den Parkur begaben, wurden diese von Mitarbeitern des Roten Kreuzes einem Gesundheitscheck unterzogen, welcher nach Beendigung des Parkurs wiederholt wurde. Daraus ergaben sich für jeden einzelnen lehrreiche Aufschlüsse über seinen aktuellen Fitnessstand.

Um sich im Anschluss an die Strapazen stärken zu können wurde von der FF Fornach in einer nahe gelegenen Garage eine Ausschank mit Getränken und Speisen eingerichtet, wo eine erfolgreiche Abschnittsatemschutzübung seinen Ausklang fand.

 

 

leiter1

Einstiegstelle durch das Fenster in den Parkur

 

einweisung

Einweisung durch Mitglieder

der FF Fornach

 

am Boden1

Auf allen Vieren ging es durch den Parkur

 

am Boden

Sichtlich erschöpft schaften es schlussendlich alle Kameraden

durch den Parkur zu kommen

 

rotes kreuz

Ein Danke an die Helfer der Rot Kreuz Stelle Frankenmarkt

für ihren Einsatz

 

holzi

HAW Karl HOLZLEITNER bei der

Verwaltung der persönlichen und

technischen Daten der Atemschutzträger.

 

 

 

Copyright © Freiwillige Feuerwehr FORNACH. All Right Reserved.